Hiistorische Wohnsitz Venedig

| Hotel in Venedig in einem gotischen Palast des vierzehnten Jahrhunderts, Historische Häuser in Venedig

Venedig Hotel

Die Geschichte

Bereits seit dem 14. Jahrhundert ein Musterbeispiel der zivilen Baukunst, ist Palazzo Priuli auch heute ein Schmuckstück unter den historischen Wohnsitzen Venedigs, das im Lauf der Jahrhunderte dank der gelungenen, vom venezianischen Denkmalsamt überwachten Restaurierungsarbeiten (die letzten fanden im Jahr 2000 statt), seine ursprünglichen Merkmale und seinen Zauber beibehalten hat.

Venedig HotelsUnter den 4 Sterne Hotels in Venedig, gilt das Hotel Palazzo Priuli als Rarität: An der Außenfassade befinden sich elegante Vierbogen-und Zweibogenfenster (besonders kostbar ist dabei das an der Ecke angebrachte Zweibogenfenster), die einst Venedig Hotelvon Freskomalereien des Künstlers Palma, dem Alten (einem der berühmtesten Meister der venezianischen Malerei im 16. Jh.) umrahmt waren; im Hotelinnern erinnern die bleiverglasten Türen und Fenster, die echten Balkendecken der Zimmer und Aufenthaltsräume sowie die Land-und Seekarten an die Tätigkeiten und Patriziernachkommenschaften der Familie Priuli.

Diese war ungarischer Herkunft und ihr Stammvater Silvestro Priolus, ein Edelmann, der ungefähr im Jahr Tausend als Botschafter nach Venedig abgeordnet worden war, verliebte sich derart in die Stadt, dass er sie zu seinem Wohnsitz erkor.

Venedig Hotels

Heute ist der venezianische , historische Wohnsitz der Priuli eines der begehrtesten 4 Sterne Luxushotels, denn es beschert seinen Gästen zusammen mit der klassischen venezianischen Atmosphäre Komfort und Serviveleistungen in einem eleganten und bis ins kleinste Detail gepflegten Ambiente.

Drucken Sie die Geschichte der Dogen Priuli im PDF-Format

Wenn Sie die PDF-Dokumente nicht lesen können,
laden Sie Acrobat Reader aus dem Internet herunter.

Verehrung und Geschäfte


In den Wohnsitzen der venezianischen Händler und Patrizierfamilien war es üblich, ein Kapitell mit einem Heiligenbild für die religiöse Andacht und für die Anrufung um Schutz der Familienangehörigen und der Geschäfte aufzustellen.

Im Hotel Palazzo Priuli befindet sich ein Bildnis der Jungfrau Odighitria (die Wegweisende), eine Kunstkopie der byzantinischen Originalikone aus dem 16. Jahrhundert, die heute im Museum der Ikonen, dem wunderschönen „Complesso monumentale della Scuola e della Chiesa dei Greci“ aufbewahrt wird und der nur wenige Schritte vom Hotel Palazzo Priuli entfernt ist.

Mitglied von

Social

Visit also

  • nozio
Sind Sie ein Nozio Traveller?

Sind Sie ein Nozio Traveller?
Nutzen Sie Ihre persönlichen Extra-Rabatte >

Period Residence Venice

| Hotel in Venice in a gothic palace of the fourteenth century, Historic Houses in Venice

Venice hotel

The History

A model of civil art as of the XIV century, Palazzo Priuli is a real gem amongst the period residences in Venice. It has knowingly preserved during the course of centuries, thanks to expert renovation works (the most recent carried out in 2000) managed by the Superintendency of Venice, characteristics and charm of a time that once was.

Venice hotelsAmongst the 4 star hotels in Venice, theHotel Palazzo Priuli is unique: outside, elegant quadri lancet and twin lancet windows (the corner one is absolutely beautiful) once framed by the frescos of Palma il Vecchio (one of the greatest masters of Sixteenth century Venice hotelVenetian art); inside, windows and doors with lead glass, original vaulted ceilings in common spaces and rooms, maps and nautical charts, bring to mind the activities and noble lineage of the Priuli family.


Of Hungarian origins, the Priuli family’s founder was Silvestro Priolus, sent as ambassador to Venice around the year One Thousand. He fell in love with the city and chose it as his own residence.

Venice hotels

Today the historic Priuli residence in Venice has become a luxury 4 star hotel amongst the most appreciated for its classic Venetian atmosphere and for its comforts and services offered in elegant rooms well kept in every detail.

Print the Priuli Doge history
in PDF format

If you are unable to read documents in PDF,
download Acrobat Reader.

Devotion and business


Long ago, merchants and Venetian nobles kept in their homes capitals with holy icons for the family’s devotion and protection of relatives and businesses.

The Hotel Palazzo Priuli preserves a copy of an icon of the Virgin Mary Odighitria (She who points the way). The original Byzantine icon of the XVI century is preserved in the Museo delle Icone (Icon Museum), in the beautiful monumental complex of the Greek School and Church, a short distance from Hotel Palazzo Priuli.

Member of

Social

Visit also

  • nozio